Über Uns

Vorteile

Elefanten Abdruck

Ihre Vorteile unserer Apotheke auf einen Blick:

  • Wohnortnah! Zur Kartenansicht
  • Kompetent und Erfahren!
  • Individuelle Beratung!
  • Medikamentenverfügbarkeit innerhalb von 3 Stunden*
  • Lieferservice 02202/3 67 86
  • Persönlich und auf Wunsch diskret
  • Mit unserer Gesundheitskarte: Hohe Sicherheit
  • Unser Rabattmodell : Gladbach-Taler
  • Still -und Beratungsraum
  • TÜV- zertifiziert seit 2009

*Bei Eingang Ihrer Bestellung und Verfügbarkeit des Artikels kann dieser noch am gleichen Tag in der Apotheke abgeholt werden.

Elefanten Abdruck

Historie

Die Gründung

Die Elefanten-Apotheke wurde von Herrn Wolfgang Friebel im Jahr 1978 gegründet. Der damalige Standort war die Hauptstr. 158.

Die Übernahme

Es war die erste Apotheke in der Gladbacher Innenstadt, die barrierefrei zu erreichen war. Im Juli 2001 übernahm ich, Karoline von Petersenn, die schönen aber schon bald zu engen Räumlichkeiten.

Der Umzug

Nach einem umfangreichen Umbau des großen Eckladengeschäftes in der Hauptstr. 162 zogen wir im März 2006 unter großer Mithilfe aller Mitarbeiter*Innen um. Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer schätzen nun das großzügige Platzangebot.

Zwei Beratungsräume ermöglichen uns eine diskrete Beratung sowie ein erweitertes Angebot an Dienstleistungen, wie Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterin- sowie Venenanalysen in angemessener Umgebung. Junge Mütter nehmen gern die Möglichkeit in Anspruch, Ihre Babys in unserem Stillraum zu stillen, um danach ihren Einkaufsbummel in Ruhe fortsetzen zu können.

Unsere Kund*Innen bestätigen uns das moderne und ansprechende Design unserer Apotheke. Die Räumlichkeiten, Ausstattung und unsere Arbeitsorganisation sind seit 2009 vom TÜV zertifiziert. Im Obergeschoß nutzen wir zeitgemäß die Technologie eines Arzneimittelautomaten, der die angeforderten Medikamente automatisch auf einer Rutsche in den Verkaufsraum gleiten lässt, was unseren Mitarbeiterinnen mehr Zeit für ihr ausführliches Kundengespräch gibt.

Ebenfalls im Obergeschoß befindet sich auch unser sehr gut ausgestattetes Labor. So prüfen wir mit z.B. mit einem Infrarotgerät (Apo-Ident®) alle Ausgangssubstanzen, bevor sie innerhalb einer Rezeptur verarbeitet werden. Salben und Cremes werden mittels eines Rührautomaten (Topitec®) hergestellt. Beide Geräte erleichtern unseren Pharmazeutisch-technischen Angestellten nicht nur die Arbeit, sondern tragen maßgeblich zur Sicherheit und Qualität der individuellen Rezepturen bei.

Die Öffnungszeiten wurden im Verlauf der Zeit immer mehr der Innenstadtlage und den Bedürfnissen unserer KundInnen und PatientInnen angepasst. Diese kundenfreundlichen Öffnungszeiten und der anhaltende Bedarf an qualifizierten Beratungsgesprächen haben für einen Anstieg der Belegschaft auf über 20 Personen geführt. Wir arbeiten beständig daran, unsere Leistungen anzupassen und auszubauen und haben zur Sicherheit unserer Kund*Innen den Botendienst stark erweitert, um gefährdeten Patienten unnötige Kontakte zu ersparen.

Wir alle freuen uns tagtäglich auf unsere PatientInnen und Kund*Innen, kümmern uns um ihre Anliegen, beantworten Fragen, geben Ratschläge, teilen ihre Sorgen oder hören einfach zu.

Ihre Karoline von Petersenn

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden